Referenzen Magazine Clarins T2

17. April 2025

Analog schlägt auch mal den Algorithmus :-)

Über diesen Kunden hat sich die SPRIT besonders gefreut, war’s doch mal eine ganz andere Ecke als die Automobil-Branche. Doch die Herausforderungen bleiben in der Kommunikation recht vergleichbar. Hier die Frage von Clarins: Wie hebe ich mich in Premiumsektor ab von vergleichbar starken, weil qualitativ ebenfalls sehr guten Marken? Magazine mit tollen Fotos und überzeugenden Auslobungen lagen zu dieser Zeit bei Douglas & Co in Stapeln herum. Wie bekommt man also die Unterscheidung und nicht allein diese, sondern eine Aufmachung, die die Lust weckt zuzugreifen und neben den zwei, drei anderen Magazinen in der Einkaufstasche daheim auch noch mehr Spaß macht zu lesen sowie positiv und auch  noch markenverbunden hängenbleibt? Die Antwort von SPRIT: Clarins geht eine Ebene über ihr eigentliches Angebot und bietet statt dem schickem Produktkatalog ein richtiges Lifestyle-Magazin. Mit Geschichten rund um das Produkt doch vor allem rund um die Umgebung, Interessen und Vorstellungen seiner Verwenderinnen. SPRIT visualisierte Wünsche und Gedanken im großen Themenfeld, brachte relevante Zusatzinformation, achtete auf hohes Identifikationspotential und machte so die Tür zu einer ganzen Clarins-Welt auf.

Mit einem Wort: Stroytelling.

Der Begriff, der seit etwa einem Jahrzehnt in der Kommunikation so inflationär gebraucht wird, betitelt ein Konzept, das auch vor zwei Jahrzehnten schon funktionierte. Nun finden diese Markenwelten vermeintlich nur noch auf diversen Landingpages und SoMe-Kanälen statt? Anfang der 2000er quoll das Haustür-Postfach über mit Printmaterial und heute ist es leer – stattdessen wird das E-Mail-Postfach geflutet? Ist es nicht so, dass ´ das reale Postfach sich langsam wieder füllt? Angebote via gutem Print bekommt wieder Aufmerksamkeit, E-Mails löschen geht schneller (bzw. sie landen gleich im SPAM) plus ein interessanter Teil unserer KosumentInnen wird immer fitter älter, hat mehr Zeit und Geld um mit Muse am Frühstückstisch beim Blättern Kaufinspiration zu holen …

Haben Sie auch schon über Print nachgedacht?

Weitere Beiträge

  • 24. April 2025

    Unsere Videoplattform motomovie.de wächst weiter!

    Vor fast 10 Jahren entstand motomovie.de aus purer Leidenschaft für Autos, Outdoor-Abenteuer, Camping und Touren – und hat sich seitdem kontinuierlich weiterentwickelt. Heute bietet die Plattform über 20.000 Videos, täglich aktuelle News und spannende Hintergrundinformationen [...]

  • 17. April 2025

    Analog schlägt auch mal den Algorithmus :-)

    Über diesen Kunden hat sich die SPRIT besonders gefreut, war’s doch mal eine ganz andere Ecke als die Automobil-Branche. Doch die Herausforderungen bleiben in der Kommunikation recht vergleichbar. Hier die Frage von Clarins: Wie hebe [...]

  • 11. April 2025

    Audi briefte das WYSIWYG-CMS der ersten Stunde

    Bereits 2003 hatte die SPRIT eine Plattform für die Audi Kommunikation programmiert, die nach VW-Standards und -Vorgaben entwickelt wurde und im Laufe der Zeit von weiteren VW-Marken implementiert wurde. Neben klassischen B2B-Kampagnen, die SPRIT damals [...]

  • 9. April 2025

    Echt jetzt? Die Agentur arbeitet umsonst und verdient daran?

    Der Tipptrainer Calli Clever wurde in seiner ersten Fassung durch eine staatliche Förderung finanziert und war dank sehr guter Methodik und professioneller Didaktik bereits überzeugend eingeführt worden. In 2019 war es an der Zeit, das [...]